Unsere Ziele

Das Fach Biologie vermittelt das Verständnis für die Rolle des Menschen in der Natur und daraus erwachsend den respektvollen Umgang mit allen Lebewesen. Besondere Ziele sind dabei, auch Interesse und Freude an der Natur aufzubauen
und zu bewahren.
Auf Grund unserer besonderen naturnahen Lage unmittelbar am Rande des Felix-Waldes haben wir die einzigartige Möglichkeit den Schülerinnen und Schülern einen entdeckenden und motivierenden Unterricht mit vielen Aktivitäten „vor Ort“ (Pflanzenbestimmungen in Wald, Wiese und Feld, Entdeckung des Ökosystems vor der Türe, etc. ) zu bieten.
Aus dem Verständnis der Lebensgrundlagen erwerben die Schüler Bereitschaft und Engagement, zum nachhaltigen Schutz der Erde beizutragen. Auch werden im Fach Biologie Kenntnisse und Fähigkeiten für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung vermittelt. Die Themengebiete reichen von Genetik über Evolution bis zur Physiologie des menschlichen Körpers. Der Erste-Hilfe-Kurs in Jahrgangsstufe 10 vermittelt den Schülern inhaltliche aber auch soziale Kompetenzen.

Besonders im Bereich Natur und Technik (NuT) erleben die Schüler außerdem die Vorteile gemeinschaftlichen Arbeitens. Bei überwiegend handlungsorientiertem Unterricht liegt der Schwerpunkt im Entdecken und Experimentieren, was den Schülern die Freude am wissenschaftlichen Arbeiten nahe bringen soll.

5. Klasse beim Natur-und-Technik-Unterricht
Mikroskopieren mit Schülern der 9. Jahrgangsstufe.
Auf dem Stundenplan steht gerade die Zellteilung.
Seit vielen Jahren unterrichtet Rettungsassistent Wittilo Winter
vom Bayerischen Roten Kreuz die Schüler unserer 10. Jahrgangsstufe
in Erster Hilfe. Heute wird die Abnahme des Motorradhelmes geübt.