Unsere Ziele

Das Fach Chemie gibt der Beschäftigung mit Stoffen und Stoffumwandlungen ein exaktes naturwissenschaftliches Fundament. Ausgehend von der Vielfalt der Stoffe weckt der Chemieunterricht das Interesse am Erkunden von Naturvorgängen und technischen Prozessen. Dem Experiment als Methode der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommt hierbei zentrale Bedeutung zu.

Ausgehend von Alltagserfahrungen bietet der Unterricht den Schülern die Möglichkeit, fachliche Fragestellungen zu formulieren und eigene Ideen zu deren Lösungen einzubringen. Dies gilt in besonderem Maße für das selbständige Experimentieren unter Aufsicht des Lehrers in chemischen Schülerübungen. Durch sicherheitsgerechtes und umweltbewusstes Vorgehen wird das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gefördert. Gerade die Mitarbeit in besonderen Arbeitskreisen oder die Beteiligung an Seminaren im Fach Chemie unterstützen die Motivation und die Teamfähigkeit und bereiten auf ein späteres berufliches Engagement im Bereich der Naturwissenschaften vor.

Genauere Informationen über Inhalt, Beschreibungen, Lehrpläne und zentrale Prüfungen finden Sie unter http://www.isb.bayern.de.

Chemie-Pluskurs: “Kochen mit Chemie”