Die Fachschaft Englisch

Nachdem ich Englisch gelernt hatte, hatte ich das Gefühl, zum ersten Mal wirklich mit der Welt in Verbindung zu stehen.“ ( Ein Lehrer aus Nigeria)

Englisch ist die Sprache der meisten Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, der Flughäfen, der internationalen Konferenzen und akademischen Tagungen, der Wissenschaft, der Technik, der Medizin, der Diplomatie, des Sports, internationaler Wettbewerbe, der Musik und der Werbung. Englisch ist in der heutigen Welt die Basis jeglicher beruflicher Karriere und nimmt immer noch an Bedeutung zu.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten im Unterricht und darüber hinaus individuelle Förderung, damit gute fremdsprachliche Grundlagen geschaffen werden. Dass dies gelingt, zeigen regelmäßig unsere Ergebnisse im Abitur und in den bayernweiten Jahrgangsstufentests der 7. und 10. Klassen, aber auch die zahlreichen Projekte und Wettbewerbe, bei denen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung engagieren.

Von der 5. bis einschließlich der 10. Klasse arbeiten wir mit Access Bayern (Cornelsen, G9) und in der Oberstufe haben wir das Arbeitsbuch „Green Line Oberstufe“ (Klett, G8, Bayernausgabe) eingeführt. Für die 11. Klasse im G9 wurde das Buch Camden Town (Westermann) eingeführt und kommt dieses Jahr erstmalig zum Einsatz. Das neue Buch für die Oberstufe (G9) wird in Kürze ausgewählt.

Unsere Schülerinnen und Schüler können das „Cambridge Certificate in Advanced English“ (CAE) oder den TOEFL (Test Of English as a Foreign Language) ablegen. Beide Tests überprüfen die Kenntnisse der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern. Viele Universitäten und Unternehmen weltweit erkennen sie als Zulassungsvoraussetzung an. Beide Tests messen die vier Sprachfertigkeiten: Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Interessierte Schüler (vor allem der Q11 und 12) können sich an die jeweiligen Fachlehrer wenden. Der Vorbereitungskurs steht auch allen offen, die ohne Wettbewerbsteilnahme für das Abitur trainieren wollen.

Informationen zu Austauschprogrammen mit amerikanischen High Schools und Sprachkursen in England sind jederzeit bei allen Fachkollegen erhältlich.

Einmal im Schuljahr besucht uns das „White Horse Theatre“, das mit einer Truppe britischer Schauspieler englischsprachige Theaterstücke für die Unterstufe darbietet, um die Lernmotivation unserer Schüler zu fördern. Die geplanten Stücke (evtl. dieses Schuljahr auch für Mittel- und Oberstufe) werden in Kürze bekannt gegeben. Durch die großzügige Unterstützung von Elternbeirat und Verein der Freunde des Gymnasiums bezahlen die Schülerinnen und Schüler stets nur einen Bruchteil des regulären Eintrittspreises.

Für die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe gibt es auch regelmäßig Theaterfahrten zu Aufführungen von Werken englischer und amerikanischer Autoren nach Weiden, Amberg, Nürnberg und Regensburg. Im aktuellen Schuljahr ist dies z.B. für die 11. Klassen eine Aufführung des Klassikers 1984 von George Orwell durch das ADG in Amberg.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 erhalten jedes Jahr im Frühjahr die Chance zur Teilnahme am deutschlandweiten Wettbewerb “The Big Challenge”. Jedes Kind erhält einen Preis und eine Urkunde,  die Teilnahmegebühr wird regelmäßig vom Elternbeirat und dem Verein der Freunde des Gymnasiums Neustadt/WN übernommen. Vielen Dank dafür 🙂

Für interessierte Schüler aller Altersstufen steht eine englischsprachige Lese-und Sachbücherei zur Verfügung. Dazu gibt es die Lehrer-Schüler-AG “Englische Bibliothek”, die im Laufe des Schuljahres regelmäßig Aktionen durchführt und den Bestand mit verwaltet. Außer Büchern gibt es dort auch Zeitschriften, englische Spiele und (mehr und mehr) Filme.

Seit letztem Schuljahr besteht über die naturwissenschaftlichen Fächer eine Schulpartnerschaft mit der indischen Scindia Schule in Gwalior und es gibt auch einen Schüleraustausch mit Indien. Da die Variante des “Indian English” in Wissenschaft und Wirtschaft längst andere Varianten überholt hat, kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier erstmalig mit authentischen Sprechern wie in der realen Berufswelt in Berührung.

Außerdem gibt es regelmäßigen Kontakt und Aktionen mit der Missionsstation der Franziskaner in Kakooge, Uganda, und eine rege Briefpartnerschaft mit ugandischen Schülerinnen, an der zahlreiche unserer Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen beteiligt sind.