Vivat lingua Latina! Es lebe die lateinische Sprache!

Latein ist eine hervorragende Basis zum Erlernen weiterer Fremdsprachen. Denn Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch sind Tochtersprachen, die direkt aus dem Lateinischen hervorgegangen sind, und auch 60 % des englischen Wortschatzes lassen sich aus dem Lateinischen ableiten. Mit seiner klar strukturierten und systematischen Grammatik ist Latein das beste Training für unsere deutsche Muttersprache, in der es ein Menge von Lehn- und Fremdwörtern aus dem Lateinischen gibt. Latein ist somit die beste Voraussetzung, um die Sprachkompetenz der Kinder zu schulen und zu intensivieren.

Des Weiteren fördert Latein wie kaum ein anderes Unterrichtsfach weitere Kompetenzen, die nicht nur in der Schule, sondern später an der Universität und im Beruf von größter Wichtigkeit sind, nämlich Beobachtungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Urteilsvermögen, sorgfältiges Abwägen von Lösungen und sprachliche Kreativität.

Zudem vermittelt der Lateinunterricht in einer kind- und jugendgemäßen Weise einen Zugang zum Kultur- und Gedankengut der Antike, welche gemeinsam mit dem Christentum die Grundlage unseres europäischen Abendlandes und das gemeinsame Band eines vereinten Europas ist. Für viele Studiengänge sind deshalb bis heute ausreichende Lateinkenntnisse (Latinum) die Voraussetzung. Vergleichen Sie dazu auch noch die Seite “Französisch” oder “Latein”.

Lebendiges Latein an unserer Schule

Ein Beispiel aus dem Fremdsprachenwettbewerb:

Durch einen abwechslungsreichen Lateinunterricht mit modernen Lehrbüchern und sorgfältig ausgewählten Lektüren wollen wir den Schülern das Lateinische so vermitteln, dass sie diese Sprache mit Freude und Interesse lernen. Durch Museumsbesuche, Exkursionen nach Regensburg, Eining und Weißenburg an den Limes, durch Studienfahrten nach Rom und an den Golf von Neapel und sogar auch durch kurze Theaterstücke in lateinischer Sprache sollen das Lateinische und die Welt der Antike in einer lebendigen Weise vermittelt und unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen jungen Menschen erzogen werden.

Theaterauführung in lateinischer Sprache

Auch regelmäßige Besuche von „römischen Legionären“ der LEGIO III. ITALICA ANTONINIANA CONCORS von der althistorischen Fakultät der Universität Regensburg veranschaulichen die Welt der Römer und im Speziellen das Leben römischer Legionäre in eindrucksvoller Weise. Ein Bild des Besuchs:

Ein weiteres schönes Beispiel für „gelebtes Latein“ sind etwa folgende Inszenierung des Gastmahls bei Trimalchio nach einem antiken Roman des römischen Schriftstellers Petron (I, IIIII) oder auch der Bau eines römischen Ofens. Auch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Landeswettbewerb Alte Sprachen gehört fest zum Schulleben an unserem Gymnasium.

Zu guter Letzt sei noch alljährlich stattfindende „Römertag“ der 6. Jahrgangsstufe erwähnt. Hier können die Schüler durch verschiedene Aktionen wie das Basteln von Mosaiken oder das Backen von Brot nach römischem Originalrezept die römische Antike hautnah erleben.

Zugelassene Wörterbücher im Fach Latein

Grundkenntnisse 6. Jgst. im Fach Latein