Die musikalische Ausbildung unserer Schüler stellt einen wichtigen Eckpfeiler unseres Schulprofiles dar. Insbesondere seit der Angliederung des musischen Schulzweiges im Frühjahr 2008 hat sich das musikalische Leben an der Schule intensiviert. Unterstufenchor, Großer Chor, Orchester, Bigband, Klezmer-Band, Blechbläser, Streichquartett, Kammermusikensemble oder Schulgottesdienstensemble bieten allen Schüler die Möglichkeit, in zahlreichen Konzerten ihre musikalischen Qualitäten darzubieten und dabei auch immer ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Vielfältige Angebote durch kompetente Instrumentallehrkräfte zum Erlernen von Instrumenten in Kleingruppen ergänzen die musikalische Ausbildung in den Ensembles. Durch die Angebote, die der musische Zweig mit sich bringt, können auch die Schüler der anderen Schulzweige in vielfältiger Weise profitieren.

Regelmäßig bringt sich die Fachschaft Musik für soziale Hilfsprojekte mit ein, z.B. durch Benefizkonzerte oder durch Spendenaktionen im Weihnachtskonzert für “Lichtblicke”.

Immer wieder erbringen Schülerinnen und Schüler aus dem Musikbereich in Zusammenarbeit mit außerschulischen Musikinstituten in Musikwettbewerben wie “Jugend musiziert” hervorragende Leistungen.