Physik – Die grundlegendste Naturwissenschaft

… zu wissen, was die Welt im Innersten zusammenhält (Goethe Faust 1)

Dieses Zitat charakterisiert das Wesen der Physik auf einzigartige Weise. Denn als grundlegendste aller Naturwissenschaften beschäftigt sich diese Disziplin mit den fundamentalen Naturgesetzten. Diese bestimmen nicht nur unser alltägliches Leben sondern beispielsweise auch den Aufbau von Atomen oder die Abläufe im Universum. All das ist Teil dieser faszinierenden Wiscsenschaft.

Am Gymnasium Neustadt es uns ein Anliegen den Forschergeist, der in jedem Kind steckt, zu fördern und zu formen. Dazu gibt es an unserer Schule in Physik einige Zusatzangebote und Schwerpunktsetzungen, die über die reine Erfüllung des Lehrplans hinausgehen.

Kooperation mit Universität

Dr. Hochberger und Prof. Enders bei der Unterzeichnung

Im Jahr 2019 konnte unsere Schule einen weitreichenden Kooperationsvertrag mit der Universität Bayreuth abschließen. Dadurch können unsere Schüler Einrichtungen der Universität nutzen, Studieninhalte bereits während der Schulzeit kennenlernen und Kontakt zu Studenten und Dozenten erhalten. Darüber hinaus ist geplant, dass Mitarbeiter der Universität, Workshops und Vorträge an unserer Schule durchführen.

Schwerpunkt Astrophysik

Impressionen von der Beobachtung einer Sonnenfinsternis

Seit Jahrzehnten ermöglicht es das Gymnasium Neustadt seinen Schülern sich besonders intensiv diesem aufregenden Teilgebiet der Physik zu widmen. Beobachtungen mit einem schuleigenes Teleskop und ein kleines Planetarium veranschaulichen hautnah den Lauf der Gestirne. So werden Planetentransits, Sonnen- und Mondfinsternisse zu aufregenden Live-Events für unsere Schüler. Und auch im Unterricht werden astrophysikalische Inhalte immer wieder schwerpunktmäßig aufgegriffen. Die Schüler der Oberstufe können sich gezielt für Astrophysik entscheiden und darin gegebenenfalls sogar das Abitur ablegen.

Eigenaktives Experimentieren in der „Wilden Truppe“

In diesem, in Bayern wohl einzigartigen, Wahlfach haben Schüler von der 6. bis zur 12 Jahrgangsstufe die Möglichkeit in der physikalischen Gerätesammlung auf „Entdeckungsreise“ zu gehen. Unterstützt durch Lehrkräfte können die Teilnehmer eigenaktiv Experimente konzipieren, aufbauen und durchführen. Immer wieder entstehen spannende Projekte, die bei Wettbewerben oder dem „Tag der offenen Tür“ präsentiert werden. Dieser schülerzentrierte Ansatz findet großen Anklang und weckt bei den Teilnehmern nicht nur die Freude an der Physik sondern fördert darüber hinaus soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Kreativität.

Teilnahme an Wettbewerben

Unsere Schüler beteiligen sich in Physik regelmäßig an diversen Wettbewerben. Besonders beliebt ist dabei das fachübergreifende Projekt „Experimente antworten“. Dabei entstehen immer wieder tolle Ausarbeitungen durch unserer Schüler, wie beispielsweise ein Comic von Lorenz und Katharina Baierl. (eventuell Pop-Up-Link des Comics, folgt demnächst) Und so dürfen sich alljährlich viele Schüler über Preise und Urkunden freuen.
Zukünftig ist auch geplant in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth einige unserer Schüler an eine Teilnahme an der Physik-Olympiade heranzuführen.