• Bundesjugendspiele als gemeinsames Sportfest

25. Juli 2023

Am 19. Juli 2023 war es endlich soweit – ein Tag, den die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 schon lange herbeigesehnt hatten: die Bundesjugendspiele! Die Sportstätte war mit Aufregung und Vorfreude erfüllt, als die jungen Athletinnen und Athleten der Unterstufe zu einem atemberaubenden leichtathletischen Dreikampf antraten. Die Auswahlmöglichkeiten waren vielfältig und spannend: Sprint, Wurf, Sprung und die anspruchsvolle Mittelstrecke mit wahlweise 800 oder 1000 Metern. Jeder Schüler, jede Schülerin stand vor der Herausforderung, die eigenen Stärken auszuspielen und sich in den Disziplinen zu beweisen, die sie am meisten begeisterten.
    Doch die Unterstützung kam nicht nur aus den Reihen der Lehrerkräfte. Die erfahrenen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen waren als Riegenführer und Kampfrichter im Einsatz, um ihre jüngeren Mitschüler anzufeuern und anzuleiten. Das war eine echte Teamleistung, die die gesamte Veranstaltung zu etwas Besonderem machte.
    Nach den packenden Individualdisziplinen ging es in die heiß ersehnten Klassenwettkämpfe. Das Seilziehen, der Kombinationsslalom und der Frisbee-Zonenweitwurf forderten nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern verlangten auch ein hohes Maß an Teamgeist. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich miteinander abstimmen mussten, um die perfekten Mannschaftsaufstellungen zu finden und gemeinsam den Jahrgangsstufensieg zu erkämpfen.
    Und dann kam der große Moment, auf den alle gewartet hatten: die gemeinsame Siegerehrung! Der Sportplatz bebte vor Begeisterung, als die besten Einzel- und Klassenleistungen mit glänzenden Urkunden gewürdigt wurden. Jubelnde Schüler füllten den Raum. Es war ein wahrhaft grandioser Abschluss für diese unvergessliche und erfolgreiche Veranstaltung. Die Bundesjugendspiele 2023 behalten wir in Erinnerung – als einen Tag voller Spannung, sportlicher Höchstleistungen und vor allem als einen Tag, an dem der Teamgeist und die Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern auf ganz besondere Weise gestärkt wurden. Wer weiß, welche zukünftigen Sporthelden und -heldinnen an diesem Tag ihre ersten glänzenden Erfolge gefeiert haben? Eins ist sicher: Die Begeisterung für den Sport wird auch in den kommenden Jahren nicht nachlassen, und vielleicht werden einige der heutigen Teilnehmer schon bald als herausragende Athleten im Rampenlicht stehen!

• Römertag der 6. Klassen

2. November 2022

Am 21. Oktober fand im Rahmen des P-Seminars „Fremdsprachen erleben“ der Römertag der 6. Jahrgangsstufe statt. Dafür hatten sich fünf Mitglieder des Seminars ein spannendes Programm ausgedacht:
    Begonnen wurde mit dem „Römercheck“ – einem lustigen und informativen Film über die Zeit der alten Römer. Hier mussten die Kinder ganz genau aufpassen, da im Anschluss ein vom Seminar eigens erstelltes Kahoot-Quiz mit vielen verschiedenen Fragen folgte, die die Sechstklässler mit Hilfe der schuleigenen IPads beantworten mussten. Das Gewinnerteam wurde mit leckeren Süßigkeiten überrascht. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler über römische Mosaike informiert, bevor sie schließlich kreativ werden und selbst ein Mosaik basteln durften.
    Der Spaß, den die Kinder dabei hatten, zeigte deutlich, dass die römische Antike auch heute noch sehr interessant und unterhaltsam sein kann!

• Creepy Halloween Library

31. Oktober 2022

Am letzten Schultag vor Beginn der Herbstferien war es wieder soweit. Die English Library für Unter- und Mittelstufe öffnete ihre Pforten zur Halloween-Aktion. Für den besonderen Anlass hatten sich die Schülerinnen und Schüler der AG „Englische Bibliothek“ mit Frau Schindler, Frau Dr. Birner und Frau Schneider so einiges einfallen lassen, und Interessierte konnten nicht nur spannende englische Bücher ausleihen, sondern sich auch selbst als Autor/in an einem Geschichten-Wettbewerb beteiligen. Zusätzlich gab es Süßes und gruselige Halloween-Rätsel, während die passende Dekoration und ein paar seltsame Hintergrundgeräusche für die richtige Atmosphäre sorgten.

• Q11/Q12 bei Molières „Le Malade Imaginaire“

31. Oktober 2022

„Der eingebildete Kranke“, so lautet der deutsche Titel des französischen Literaturklassikers von Molière. Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Q11/12 machten sich zusammen mit Frau Bauer am 24.10.2022 auf den Weg nach Neutraubling, um die Theateraufführung der klassischen Komödie anzuschauen, die Molière 1673 kurz vor seinem Tod schrieb und deren Titelhelden er selbst noch auf der Bühne spielte. Das von der American Drama Group in Kooperation mit TNT Théâtre in französischer Sprache aufgeführte Stück bestach durch seine schülerfreundliche Darbietung, die wir zu unserem großen Erstaunen ganz exklusiv genießen durften, da wir den ganzen Saal für uns allein hatten.
    Auch wenn das Theaterstück in sprachlicher Hinsicht durchaus anspruchsvoll war, so gelang es der Truppe, mit nur fünf Schauspielern und wenigen Requisiten eine der bekanntesten klassischen Komödien Molières auf sehr unterhaltsame Weise umzusetzen.