Anlässlich des jährlichen Römertags für die 6. und diesmal auch die 7. Jahrgangsstufe konnte die Fachschaft Latein den bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren Fabian Lenk gewinnen.
Herr Lenk nahm unsere Schülerinnen und Schüler in zwei aufeinanderfolgenden Lesungen via Skype mit auf eine spannende Reise ins alte Rom: Nach einigen interessanten Informationen zum Leben in einem castrum am Limes trug Herr Lenk einige Stellen aus seinem Jugendkrimi „Hinterhalt am Limes“ vor. Darin reisen die Zeitdetektive – drei Jugendliche namens Julian, Leon und Kim – an den niedergermanischen Limes ins Jahr 99 n. Chr.. Kaum haben sie sich im castrum der Legionäre zurechtgefunden, wird Julian von einer Räuberbande entführt. Auch Kaiser Trajan wird Opfer einer Entführung, so dass schnell klar wird: Einer der Legionäre steckt mit den Räubern unter einer Decke!
Gespannt fieberten alle mit und wollten unbedingt erfahren, welcher der Legionäre seine Finger im verbrecherischen Spiel der Räuber hatte.
Am Ende der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, Herrn Lenk mit zahlreichen Fragen zu löchern: „Wie viele Bücher haben Sie bereits geschrieben?“ – „ Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben?“ – „Hatten Sie selbst in der Schule Latein?“ Mit Engelsgeduld beantwortete Herr Lenk alle Fragen ausführlich und verabschiedete sich dann mit dem Versprechen, noch mehr spannende Bücher zu schreiben – genügend Leser dafür wird es auch unter den Schülern unseres Gymnasiums definitiv geben.
Herzlichen Dank für diese spannende, informative und lustige Lesung!
Großer Dank gilt auch dem Verein der Freunde des Gymnasiums und dem Elternbeirat, ohne deren großzügige Spenden ein solches Event nicht möglich gewesen wäre!

Römertag am Gymnasium – Lesung des Erfolgsautoren Fabian Lenk

Beitragsnavigation