Am Donnerstag, passend zum Besuch unserer indischen Gäste, organisierte Frau Treiber, die Gartenfachberaterin des Landkreises Neustadt, eine hochkarätige Vortragsrunde an unserer Schule.
Um auch von den Indern verstanden zu werden, wurden alle Vorträge auf Englisch gehalten.
Den Anfang machten die Naturpark-Ranger Michaela Griener und Stefan Niclas, die anhand einer eindrucksvollen Präsentation ihre Aufgaben und den Naturpark vorstellten. Sie machten klar, dass ihre Arbeit nicht nur dem Schutz der Natur, sondern auch der Förderung der Kultur in unserer Heimat dient. Darauf folgte ein Vortrag des Maschinenringes, der in Person von Wolfgang Härtl  den Waldbau in Deutschland zum Thema hatte. Vorgestellt wurden die Verteilung des Waldbesitzes in Bayern sowie unterschiedliche Arbeitsmethoden und Geräte. Das AELF, vertreten durch den Förster des Reviers Neuhaus, erklärte die Probleme des klimagerechten Waldumbaus, wie z. B. die Auswirkungen von Trockenheit und Wärme auf Fichtenbestände. Frau Isabella Hollweck stellte den Blühpakt Bayern vor. Dieser hat das Ziel, möglichst viele Rand- und Gartenbereiche in einen natürlichen Zustand zurückzuversetzen, um so den einheimischen Insekten bessere Überlebensmöglichkeiten zu schaffen.
Danach ging es nach draußen, wo zuerst die Fällung eines Baumes vorgeführt wurde. Im Anschluss pflanzten die Zuschauer eigenhändig eine Reihe von Laubbäumen, bevor Frau Treiber die bereits auf dem Schulgelände umgesetzten Maßnahmen des Blühpaktes vorstellte.
Die Schulleitung bedankt sich bei allen Beteiligten und besonders bei Frau Treiber für die Organisation der Veranstaltung.

Vorträge zu Umweltprojekten

Beitragsnavigation