Am Freitag, den 14. Juni, konnte unsere Schule die Hebamme Frau Hausdorf begrüßen, die auch ihre Praktikantin Frau Bäumler mitbrachte. Sie stellten allen Schülern der 5. Jahrgangsstufe den Beruf der Hebamme vor. Dabei wurde der Ablauf der Ausbildung an der Universität und in der Praxis sowie der spätere berufliche Einsatz anschaulich dargestellt. Besonders deutlich wies Frau Hausdorf darauf hin, dass auch Männer diesen verantwortungsvollen Beruf, allerdings nicht als „Hebammerich“ sondern als „Entbindungspfleger“ ergreifen können.
Der zweite Teil des Vortrages beschäftigte sich mit der Schwangerschaft und dem Geburtsvorgang. Den Schülern wurde gezeigt, wie sich der Geburtstermin berechnen lässt und welche Körpermaße des Ungeborenen zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft typisch sind. Besonders ausführlich wurde der Weg des Kindes durch den Geburtskanal der Mutter abgeklärt.
In der anschließenden Diskussion beantwortete Frau Hausdorf die vielen Fragen der interessierten Schüler.
Die Schulleitung bedankt sich bei Frau Bäumler und Frau Hausdorf für die Bereitschaft sich in die Schulfamilie einzubringen. Ein Dank geht auch an Herrn StR P. Troglauer für die Organisation des Vortrages.

Externer Partner im NuT Unterricht: Eine Hebamme besucht unsere 5. Klässler

Beitragsnavigation